Statt teuren Geschenken Liebe, Lebensfreude und gute Laune

Weihnachten wird in Peru, genauso wie bei uns, am 24. Dezember gefeiert. Man sitzt dort dann meistens gemütlich mit der Familie, mit der man am Nachmittag auch in die Kirche geht, zusammen. Am Abend wird zu hause gefeiert, allerdings ohne Christbaum. Um 24.00 Uhr, am bedeutendsten Moment des Tages, wird das Christkind “geboren”, dann decken die Leute ihre Krippe zu Hause auf, um dieses zu symbolisieren.


Daraufhin wird das große traditionelle Feuerwerk angeguckt, was der Höhepunkt des Abends ist. Dabei kommen alle Leute aus ihren Häusern und genießen das Feuerwerk zusammen. Bis tief in die Nacht hinein wird danach weiter gefeiert, ausgelassen getanzt und gesungen.
Da die meisten Leute in Peru sehr arm sind, können sie sich meistens keine Geschenke leisten und schenken sich stattdessen Liebe, Lebensfreude und gute Laune, wie es dort ein alter Brauch ist.

2 Kommentare

  1. Is ja dort wie hier Silvester. Was machen die dann?^^

  2. Auch für Silvester haben die Peruaner ganz spiezielle und interessante Bräuche. Es gibt da zum Beispiel den Brauch der 12 ,jede dieser Trauben steht für einen Monat und um Punkt Mitternacht wir bei jedem Glockenschlag eine Traube gegessen. Die Farbe gelb dominiert dort außerdem die Feierlichkeiten, so kommt es auch, dass das tragen gelber Unterwäsche beim Jahreswechsel Glück bringen soll!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>