Blätterteig Empanadas
12 Stück – 20 min Zubereitung
Kleine spanische gefüllte Blätterteigtaschen (Tapas)  mit der pikant gewürzten Chorizowurst.

Zutaten:

3 Platten Blätterteig

50g Chorizo (spanische Wurst)

20g Don Bernardo Manchego (spanischer Käse)

1 Ei

Paprikapulver

Zubereitung:

Für die Blätterteig Empanadas müssen die Blätterteigplatten auf eine leicht mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche nebeneinander gelegt und aufgetaut werden. Dann den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Jede Blätterteigplatte so groß ausrollen, dass man mit einem kleinen Glas (Durchmesser ca. 7,5 cm) vier Kreise ausstechen kann. Jeder der Kreise muss noch einmal ausgerollt werden. Die Chorizo und der Don Bernardo Manchego (oder ein anderer Käse) wird in ganz kleine Würfel geschnitten und gemischt. Anschließend einen Blätterteigkreis in die Hand nehmen und etwas Füllung (Chorizo und Don Bernardo Manchego) in die Mitte geben. Die Teigkreise werden über die Füllung zu Halbkreisen geklappt und die Ränder sorgfältig festgedrückt. Die Blätterteig Empanadas anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, das Ei verquirlen, die Empanadas damit bestreichen und mit Paprikapulver bestreuen. Zum Schluss das Ganze auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten auf 220° backen, noch einmal mit Paprikapulver bestreuen und möglichst heiß servieren.

Leckerer Snack für Parties oder Buffets.

Geschrieben von Jascha

Tags:

Ein Kommentar

  1. Klingt lecker! :-)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>