Goodbye Schreibschrift

Von Wiebke

Jeder musste in seiner Grundschulzeit die Schreibschrift lernen, nachdem man in der 1. Klasse gerade erst die Druckschrift erlernt hat. Wenn man sich heute die Schriftarten von seinen Mitschülern anschaut, sieht man hauptsächlich nur noch Druckbuchstaben, nur sehr Wenige nutzen täglich die Schreibschrift.
Nun steht in der Diskussion, ob die Schreibschrift ganz abgeschafft werden soll. Viele Grundschulehrer beklagen sich darüber, dass sie die Schrift ihrer Schüler selbst schwer entziffern könnten und geben in manchen Fällen sogar an, dass die Schreibschrift Grund für das Sitzenbleiben mancher Kinder in der Grundschule ist.
Doch jeder Mensch hatte am Anfang seiner Schulzeit nicht die sauberste Handschrift und auch die Druckschrift kann unlesbar sein. Somit bringen Forscher die unlesbare Handschrift nicht unbedingt in Verbindung mit der Schreibschrift und sehen diese auch nicht als Hauptgrund für das Sitzenbleiben – dies hat immer unterschiedliche Gründe.
Deutschland ist im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa fast das einzige Land, welches diese Art des Schreibens noch unterstützt und in der Grundschule den Kindern beibringt. Doch viele Menschen fragen sich, ob das Abschaffen der Schreibschrift ein Verlust einer weiteren gesellschaftlichen Norm wäre, da unsere Eltern und Großeltern diese Schrift auch schon erlernt haben. Mittlerweile folgen allerdings immer mehr Grundschulen dem Beispiel einer Schule in Veen (Nordrhein-Westfalen) und streichen das Erlernen der Schreibschrift aus ihrem Unterrichtsplan.

Bis jetzt haben sich mehr als 100 Grundschulen landesweit schon zusammengeschlossen und unterrichten nicht mehr die Schreibschrift, da sie diese als überflüssig ansehen.
Nun sind die betroffenen Zweitklässler vielleicht glücklich, dass sie nicht noch eine Schriftart zusätzlich lernen müssen, allerdings protestieren viele Eltern gegen die Abschaffung. Trotz der Zuständigkeit der Bundesländer wäre es wünschenswert, dass der Unterricht an den Grundschulen in diesem Punkt einheitlich ist.

Bewertung
Das geht besser! Hmm, naja... Nett geschrieben. Guter Beitrag! Genial! ( 12 Bewertungen, Durchschnitt: 4,58 von 5)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>