Seit dem 30.05.2012 darf sich die Theodor-Heuss-Schule offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen.

Die metallene Plakette soll einen Ehrenplatz bekommen.

Rassismus, Diskriminierung, Mobbing? Nein danke. Diese Meinung vertreten die rund 12 Schülerinnen und Schüler der freiwilligen Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“(SOR – SMC), des Sozialcurriculums der Theodor-Heuss-Schule. Nach monatlichen Treffen, der Unterschriftensammelaktion und dem Armbandverkauf, haben sie es geschafft, dass unsere Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurde. Schule ohne Rassismus ist ein deutschlandweites Projekt, das von der Bundeskoordination ausgeht. Die Bundeskoordination stellt in jedem Bundesland die Anforderung Unterschriften zu sammeln und sich eine berühmte Persönlichkeit als Pate/Patin zu suchen, um als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ausgezeichnet zu werden. Welche Aktionen oder Veranstaltungen gegen Rassismus und Diskriminierung  nach  der Verleihung folgen, bleibt jeder Schule individuell selbst überlassen.

Schritt für Schritt

Jeder fängt klein an, so auch die Schüler der Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Christoph Helms überreicht die Plakett.

Als erstes Ziel nahmen sie sich vor, auf Diskriminierung in Schulen und allgemein aufmerksam zu machen. Somit sammelten sie Unterschriften, um Rassismus und Diskriminierung zu einem aktuellem Thema zu machen und um dabei gleichzeitig auf ihr erstes Hauptziel: die Plakette hinzuarbeiten. Dafür gingen die Schüler von Klasse zu Klasse und erzählten ihren Mitschülern von ihren Ideen und der Notwendigkeit sich gegen Diskriminierung einzusetzen. Über 70 Prozent der Schüler sprachen sich hierbei gegen Rassismus und Diskriminierung an unserer Schule aus. Danach machte sich die Gruppe auf die Suche nach einer geeigneten Patin. Fündig wurde man schnell bei Anne von Twardowski, Pianistin des Hamburger Quartetts „Salut Salon“. Als der Tag der offenen Tür an der THS bevorstand, brütete die Gruppe darüber, wie sie das Projekt Außenstehenden am besten präsentieren könnten. Sie entschlossen sich dazu Armbänder mit dem Slogan „Tolerant, Human, Sozial“, als Abkürzung für die T-H-S, bedrucken zu lassen und zu verkaufen. Zusätzlich verkauften sie Waffeln und präsentierten sich mit  einem Infostand, andem Infomaterial zum Thema Diskriminierung auslag. Als der Tag der Plakettenverleihung nahte, stellte sich ihnen natürlich die Frage, wie sie die ihnen zur Verfügung gestellten 45 Minuten füllen könnten. Zwar war es Anne von Twardowski nicht möglich an der Verleihung teilzunehmen, doch  stand sie den Schülerinnen und Schülern bei der Planung mit Rat und Tat zur Seite.

Plakettenverleihung

Der Mittelstufenchor singt “Ebony and Ivory” und “We are the World”.

Am 30.05.2012 war es dann endlich soweit und Christoph Helms vom Kreis Pinneberg überreichte der THS die metallene Plakette mit der Aufschrift „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“, welche an einer speziell gestalteten Wand in der Schule ihren Platz bekommen soll. Die Schüler nahmen die Plakette dankend entgegen  und performten später ein selbst geschriebenes Gedicht gegen Diskriminierung. Bettina Kallenberg, die das Projekt zusammen mit Geeske John unterstützt, bedankte sich bei allen Mitschülern für das zahlreiche kommen und deren Unterstützung ohne die sie es nie soweit geschafft hätten. Zum Ende repräsentierten die Mitglieder des Mittelstufenchors die wohl bekanntesten Lieder gegen Diskriminierung „Ebony & Ivory“ und „We are the World“.

Die Plakettenverleihung soll jedoch nicht die letzte Aktion des Sozialcurriculums gewesen sein. Weitere Aktionen, wie ein Poetry-Slam gegen Rassismus und ein Spendenkonzert von der Patin Anne von Twardowski stehen in Planung. Wir lassen uns überraschen!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>