Am Dienstagmorgen, den 17.01.2012, trafen sich knapp 40 Klassensprecher und Mitglieder der Schülervertretung des 6. bis 13.Jahrgangs am Pinneberger Bahnhof. Gemeinsam mit Frau Reimer und Herrn Bartsch fuhren die Schüler nach Eckernförde, um dort zwei Tage dafür zu nutzen, die Interessen und Wünsche der einzelnen Klassen umzusetzen. Nach der knapp zwei stündigen Fahrt, verbrachte die Gruppe die Mittagszeit am nahe gelegenen Strand. Das Wetter spielte glücklicherweise mit- die Sonne schien und die Schüler  hatten jede Menge Spaß. Wieder in der Jugendherberge angekommen,  fanden sich alle zu einem Kennenlernspiel im Aufenthaltsraum ein. Im Anschluss wurden die Schüler in Unter-, Mittel- und Oberstufe aufgeteilt und  überlegten in den Kleingruppen, was ihnen an ihrer Schule gefällt und was noch verbessert werden könnte. Anschließend wurden die Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge vorgestellt und ausführlich diskutiert. Nach einer kleinen ‘Denkpause’ und dem gemeinsamen Abendessen wurden die am Nachmittag angesprochenen Themen auf verschiedene Gruppen aufgeteilt, um am Mittwoch Lösungsvorschläge zu sammeln. Später hatten die Schüler Freizeit und alle zusammen spielten lustige Spiele, bei denen jede Menge gelacht wurde. Nach einer mehr oder weniger langen Nacht trafen sich am nächsten Morgen die (natürlich topmunteren) Schüler zum Frühstück. Danach ging es wieder an die Arbeit: Die Schüler der 6. und 7. Klasse beschäftigten sich vor allem mit dem Tagesablauf der G8 Schüler (Mittagspause, Stundenplanung und der Ausstattung des Außenhofes). Währenddessen setzten sich die Klassensprecher der Mittelstufe mit der Planung eines Jahrbuches auseinander, sowie mit der Ideensammlung für die Gestaltung eines Schulshirts. Die Oberstufenschüler reflektierten derzeit ihre positiven und negativen Erfahrungen mit der Profiloberstufe und planten das Volleyballtunier der Oberstufe, welches vor den Sommerferien stattfinden wird. Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse und Pläne vorgetragen hatten, endete auch schon die  effektive Projektzeit. Am Mittwochnachmittag traten die Schüler erschöpft aber glücklich  wieder ihre Rückreise an.

Fazit: Die Klassensprecherfahrt war für alle Schüler sehr produktiv. Es wurden viele neue Ideen und Problemlösungen gefunden, die es nun gilt gemeinsam umzusetzen. Letztendlich hatten die Schüler auch sehr viel Spaß, sodass man die Fahrt als vollen Erfolg bezeichnen kann. Ein besonderer Dank für die vorherige Planung und nette Betreuung geht daher auch an Frau Reimer und Herrn Bartsch!

4 Kommentare

  1. Gut getroffen, Nora! Die Fahrt war wirklich schön – meine dritte und letzte Klassensprecherfahrt, leider. Oder vielleicht auch nicht?! :-)

    Ein Dank an alle motivierten und engagierten Klassensprecher/innen, die diese Fahrt zu einem sehr produktiven und spaßigen Ereignis gemacht haben!

  2. Anno Nühm sagt:

    Hallooooo!!!

    Wird über die erarbeiteten Problemlösungen bezüglich Profiloberstufe und Tagesablauf der G8-Schüler auch noch berichtet? Und was sind die Verbesserungsvorschläge für die Schule?
    Können alle erarbeiteten Ergebnisse veröffentlich werden?

    Grüße von der HMS Sheffield!

  3. Hallo,

    die Ergebnisse sollen auf jeden Fall noch vorgestllet werden. Es ist sicher auch kein Problem, die wichtigsten Informationen an alle weiterzuleiten. Ich werde das mal ansprechen- vielen Dank für die Rückmeldung!

    Denise, wir werden dich vermissen. ;)

    Liebe Grüße

  4. Stay infmroative, San Diego, yeah boy!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>