Na toll, jetzt gehöre ich auch dazu – ich bin ein Scheidungskind.

In diesem Artikel erkläre ich euch, wie ihr es am Besten übersteht, wenn eure Eltern sich trennen und wie sich meine Eltern getrennt haben.

Meine Eltern haben sich getrennt. Jetzt bin ich traurig, sauer und habe auf nichts mehr Lust. Ich habe zwei Adressen, zwei Telefonnummern und wenn meine Eltern einen neuen Partner haben, ist der bestimmt voll blöd und unfreundlich. Außerdem streiten sich meine Eltern immer und ich habe ständig das Gefühl, als wäre ich an allem Schuld.

Aber bin ich wirklich an allemSchuld? Ich habe mit meinen Eltern und anderen Personen geredet, irgendwann wurde mir klar, dass ich gar nicht Schuld bin.

Hier ist meine Geschichte:

Als sich meine Eltern getrennt haben und ich wieder zur Schule ging (ich war in der dritten Klasse), wussten meine Lehrer auch schon Bescheid und sagten, dass ich immer mit ihnen reden kann. Das hat mir sehr geholfen. Sucht euch immer eine oder mehrere Bezugspersonen, denen ihr vertrauen könnt. Als ich dann mit vielen Personen gesprochen hatte, habe ich viel positiver über das ganze gedacht. Zwei Zuhause sind eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn man z.B. Streit mit seinem Vater hat und die Mutter in der Nähe wohnt, kann man schnell zu ihr herüber oder man telefoniert (oder andersherum). Man hat zwei Familien und somit auch mehr Leute um sich herum, die einen lieb haben und mit denen man reden kann. Irgendwann hatte Papa eine türkische Freundin mit einem Kind und Mama einen amerikanischen Freund. Am Anfang hatte ich Angst, dass ich meine Eltern an die neuen Partner verliere, doch dann habe ich Vertrauen aufgebaut und so auch Kulturen kennengelernt und neue Eindrücke bekommen.

Ihr solltet aber ehrlich sein und sagen was euch nicht gefällt. Nach einiger Zeit kam ich besser damit klar und wurde durch diese Erfahrung auch erwachsener.

Heute habe ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und ihren neuen Partnern und fühle mich in beiden Familien wohl.

 

2 Kommentare

  1. Ein toller Artikel. Gerade weil es dein erster war, super Thema, gut ausgedrückt… Respekt!

  2. Klasse!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>