[divider /]Liebe Pinneberger,

vor euch findet ihr das große Pinneberger Weihnachtsrätsel 2012! Jede Menge Fragen warten darauf, von euch beantwortet zu werden. Vielleicht findet ihr sie zu leicht, vielleicht findet ihr sie zu schwer. Doch auch bei nur einer richtigen Antwort habt ihr die Chance auf einer der tollen Gewinne. Wir wünschen euch viel Spaß und eine tolle Weihnachtszeit! Übrigens: Wer uns eine Rückmeldung geben möchte oder vielleicht einen Tipp braucht, kann unter diesem Artikel ein Kommentar verfassen.

Einsendeschluss ist der 26.12.2012. Viel Spaß!

pdf-Version der Fragen zum Ausdrucken | Zum Lösungsformular | Gewinnprinzip

[divider /]

[twothirds type="separate" height="7500"]

1) Pi****

Haselau, Henstedt-Ulzburg und Pinneberg haben sie. Wir reden von etwas, das sehr, sehr alt ist. Wie alt – das lässt sich wohl gar nicht mehr genau sagen. Was wir aber wissen: Im Jahre 1652 wurde sie das erste Mal schriftlich erwähnt. Sie ist in etwa so lang wie ein Marathonlauf. Doch “Laufen auf ihr” dürfte sich als schwierig herausstellen. Wer ist “sie”? Die …

[divider /]

2) Überfall

Seeräuber gibt es in Deutschland nicht mehr? Doch! Und seit diesem Jahr kennt sie auch jeder! Auch in Schleswig-Holstein “erbeuteten” sie sich am 6. Mai dieses Jahres das, was sie schon immer haben wollten. Auch Pinneberg (WK 25) hatte einen Vertreter. Wen?

[divider /]

3) Kein Liebesring, kein Schlagring, sondern …

Olympiaringe minus Audiringe = 1 … . Dieses Ergebnis kombiniert mit der Himmelsrichtung, in der das Örtchen Heist von Pinneberg aus gesehen liegt, ergibt eine Pinneberger Straße. Dort ist ein Unternehmen ansässig, welches man von Schenefeld kommend über einen zweispurigen “…” erreichen kann. Dieses Unternehmen zählt zu den größten Arbeitgebern der Region, nicht ohne Grund ist er auch ein sehr beliebter Arbeitsplatz für Schüler aus Pinneberg, um sich ein bisschen Geld dazuzuverdienen. Was ist gesucht?

[divider /]

4) Pinneberg-Literatur

Eigentlich ist Pinneberg ein Stadtname. Doch das muss nicht so sein. Pinneberg ist auch ein beliebter Nachname. Beliebt? Naja, mindestens drei Menschen in Deutschland scheinen den Nachnamen “Pinneberg” zu haben. Zu großer Berühmtheit kam ein Mensch namens Pinneberg übrigens in einem Buch, das schon etwas älter ist (Handlung und Veröffentlichung des Buches spielen/ist in der Weimarer Republik). Mit der Stadt Pinneberg hat dieses Buch nichts zu tun. Wie heißt es?

[divider /]

5) Teekesselchen

Wenn du nicht gerade diese eine Leidenschaft hast, dann wirst du zwischen den nachfolgenden Begriffen vermutlich keinen Zusammenhang herstellen können. Wenn du aber von allen das Teekesselchen der allgemeinen Bedeutung bildest, kommst du auf eine Sportart, die man auch in Pinneberg ausüben kann. Gerne darfst du zwischen Deutsch und Englisch wechseln – heißt: Wenn du auf Deutsch kein passendes Teekesselchen finden, versuche doch mal das Wort in Englisch auszusprechen…

Finne – Butter – Grab – Kicker – Pop

Welche Sportart suchen wir?

[divider /]

6) ♂ ♀

Die Stadt Pinneberg hat 42.851 Einwohner. Diese Zahl zu finden ist nicht schwierig – Wikipedia hilft! Wer den Umgang mit dem größtem Lexikon der Menschheit beherrscht, dürfte dann auch kein Problem haben, folgende Frage zu beantworten: Gibt es eigentlich mehr männliche oder mehr weibliche Bewohner in Pinneberg?

Hinweis für das Lösungswort für 23): Entweder 1) männlich (bei mehr männlichen Einwohnern) oder 2) weiblich oder 3) ausgeglichen

[divider /]

7) Von unten blickt man nach oben und blickt dann nach unten

In erschlagender Größe hängt ein Bild heute dort, wo sich zu der Zeit, als das Bild fertiggestellt wurde, Richter die Klinke in die Hand gaben. Mehr als ein Jahrhundert überlebte es und ist auch noch heute gut erhalten – im Gegensatz zu dem, was es abbildet. Aber was bildet es eigentlich ab? Einen ganz kleinen Bildausschnitt stellen wir zur Verfügung. Wer diesen nicht erkennt, kann den Ausschnitt natürlich auch auf dem echten Bild suchen. Es hängt dort, wo man historische Bilder vermuten würde und ist in guter Gesellschaft. Übersehen dürfte man es aufgrund der Größe des Bildes nicht – es sei denn, man ist selber nicht so groß…

Klick zum Vergrößern

Hinweis für das Lösungswort für 23): Das Lösungswort: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ – _ _ _ _ _

[divider /]

8) Shoppen!

Es ist gleichermaßen in einer Klapppizza wie in einem Auspizium enthalten. Und hast du es schon erraten? Wenn nicht, folgender Tipp: Nicht immer “inhaltlich” denken! Wenn doch, dann kannst du uns sicherlich auch sagen, welche beiden Zahlen auf deren Internetseite in der Rubrik News/Vermietung genannt werden.

[divider /]

9) NB, SB, ÖL, WL

Wäre Pinneberg 1° nördlicher und ca. 31° westlicher, dann gäbe es keinen einzigen Punkt auf der Erde, der weiter von Pinneberg entfernt wäre. Nach wem wurde die Insel im Pazifik benannt?

[divider /]

10) Gift – rein und klar

Als Fürst Bismarck 1882 am späten Abend im kleinen Städtchen St. Vit Telman Schulz, den Privatbutler seines Freundes Graf Rudolf, treffen wollte, machte er eine schreckliche Entdeckung. Der Fürst träumte gerade, wie er gestern auf dem Fluss DeVol Victor (seinen Erzrivalen) beim “Großen Preis von Albanien” im Segeln geschlagen hatte, als er den Butler tot im Garten seines Freundes liegen sah. “Der Täter kann doch eigentlich nur Bischof Apollinaris sein. Vermutlich hat der Bischof oder wie er auch genannt wird: The DeVil Saschas Giftschrank geplündert.”, dachte der Fürst.

Womit wurde der Butler wohl vergiftet? Wenn du das herausgefunden hast, wirst du sicherlich merken, dass eine bekannte Marke in der Geschichte fehlt. Und zwar eine, die ihre Europazentrale in einem Örtchen direkt neben Pinneberg hat.

Hinweis für das Lösungswort für 23): Gesucht ist nicht der Firmenname, sondern die bekannte Marke dieser Firma

[divider /]

11) … in Aktion

Ein Moderator von der “heute-show” des NDR scheint die Stadt Pinneberg ganz besonders zu lieben – oder deren Bürger für ganz besonders dumm zu halten. Zumindest war er schon zweimal für einen Fernsehbeitrag (Rubrik: … in Aktion) in der Stadt – einmal 2008 und einmal im Oktober 2012. Ein Hinweis noch: In beiden Sendungen befasste sich der Moderator mit Strom. Wen suchen wir?

[divider /]

12) Erziehungsbewegung

Laut Pinnebergs interaktivem “Kinder-Stadtplan” gibt es in Pinneberg Wegentdecker (bitte zwei Synonyme finden), für die ihre zehn Regeln das sind was für andere die zehn Gebote sind. “Halt, das stimmt nicht!”, wird der Chef der Wegentdecker jetzt bestimmt sagen und erläutern: “Die zehn Gebote ersetzen unsere zehn Regeln nicht, sie sind die Grundlage dafür. Schließlich gehören wir doch der evangelischen Gemeinde an!”

In dem interaktivem Kinder-Stadtplan steht zwar, um welche Uhrzeit sich die Gruppe trifft, aber nicht an welchem Tag. Der Wochentag ist die Lösung dieses Rätsels.

[divider /]

13) Klein Pinneberg

Und am Ende der Straße steht ein Haus am See ♪ ♪ ♪

Diesen Auszug aus einem Lied von Peter Fox übertragen wir aufs kleine 40.000-Einwohner-Städtchen Pinneberg. Dann wird das Haus zu einer Holzhütte und die Straße wird zum Trampelpfad. Nur den See müssen wir nicht zum Teich schrumpfen lassen – das würde ihm nicht gerecht werden, schließlich ist er der größte der ganzen Stadt.

Wie viele Bänke stehen in der Holzhütte bzw. dem Unterstand?

[divider /]

14) Jubiläum!

Stellt man folgende drei Zahlen hintereinander auf,

  1. Anzahl der Fachhochschulen in Pinneberg
  2. Anzahl der Jahre, die Radio Pinneberg Dienstag für Dienstag schon sendet
  3. Anzahl der Kinos in Pinneberg

erhält man eine Zahl, die in einem Pinneberger Geschäft dieses Jahr groß gefeiert wurde. Welches Geschäft suchen wir?

Hinweis für das Lösungswort für 23): Das Geschäft gehört zu einer Verbundgruppe. Bitte diesen vor den eigentlichen Namen setzen!

[divider /]

15) Nicht nachdenken, nur suchen

Wo sind die drei Fehler im zweiten Bild (Klick zum Vergrößern)?

Das Lösungswort ist das Objekt, das von den drei veränderten Objekten am weitesten oben im Bild ist!

[divider /]

16) Mode

Nicht ganz so alt wie 14), aber trotzdem eines DER Traditionsgeschäfte in Pinneberg. Und es ist alles andere als in die Jahre gekommen, postet es seit 2010 regelmäßig für die Facebook-Fans über verkaufsoffene Sonntage, Sortimentserweiterungen und – natürlich – Mode. Zu finden ist das Unternehmen nicht nur in Pinnebergs Innenstadt, sondern auch auf dieser Seite.

Welche Marke wird in dem gesuchten Geschäft vorne auf der rechten Seite, wenn du reinkommst, an der Wand präsentiert?

[divider /]

17) Für jeden Stil!

Schräg gegenüber vom Unternehmen aus 16) befindet sich ein weiteres  traditionsreiches Geschäft, das in Pinneberg seit 1950 zur Innenstadt gehört. Tipp: Die dort verkauften Produkte sind häufig für Frauen eine Verlockung, wobei auch angehende Schulkinder oder Geschäftsmänner des Öfteren zum Kunden werden. Wie viele Treppenstufen, die Verkaufsebene als Stufe mitgezählt, muss man überwinden, um auf die zweite Verkaufsebene dieses Unternehmens zu kommen? Diese Zahl minus eins ergibt die Lösungszahl bzw. das Lösungswort.

[divider /]

18) Wasser abmarsch!

Wer sich die Skyline der Stadt Pinneberg anschaut, müsste es/sie/ihn entdecken. Mit kirchenähnlichem Ende ragt das/die/der Gesuchte empor, welches/welche/welcher nicht mehr – seit der Unterteilung in viele Abschnitte – seinem ursprünglich erdachten Zweck dient. Na, das dürfte doch nicht schwer sein?

[divider /]

19) “Wat brukt ju Requisiten? Speelt man good.”

Stellen dir vor, dein Lehrer hat dich wieder einmal dazu gezwungen, ein Buch zu lesen, das schon vom Titel sooo langweilig klingt. Und dann schlägst du das Buch auf und liest Zitate wie…

Wir wollen hier lieber mit der Zeit umgehen, wie der Theaterdirektor Mario Molinari in Pinneberg. [...] Damals hieß Pinneberg noch nicht die “Rosenstadt”. [...] Am Sonntag gingen alle besseren Leute zu Fuß nach Rellingen über dem “Ehmschen”.

Ist das nicht gleich viel spannender? Denn allzu viele Romane über Pinneberg gibt es nicht. Gut, ganz so berühmt war der Autor nicht, dass seine Werke Einzug in die Schulen fanden, doch berühmt war er allemal. Und das nicht nur aufgrund seiner Literatur. Als Widerstandskämpfer im dritten Reich sprach er sich offen gegen Hitler aus und war jahrelang auf der Flucht. Nach dem Hitler-Attentat 1944, mitorganisiert von Verwandten, suchte man per Radio nach ihm. Häufig hielt er sich in Italien auf, wo man ihm 2001 ein Denkmal setzte.

[divider /]

20) 57,46

Der 11. 11. 12 war ein spezieller Tag für Pinneberg. 57,46% ist dabei das Schlagwort bzw. die Schlagzahl und bedeutet für eine Frau einen neuen Arbeitsplatz. Bis dahin war Sie 35 Jahre lang in einem Unternehmen tätig, das ebenfalls unvermeidlich mit Zahlen in Verbindungen gebracht wird. Hinweis: Die zwei Filialen in Pinneberg befinden sich in der Friedrich-Ebert-Straße und der Oeltingsallee. Welches Geschäft suchen wir?

[divider /]

21) Viel Spaß beim Lesen

Was ist der ganz persönliche Buchtipp von Anna-Selina Sander, der im Bücherwurm ausgestellt ist?

Hinweis für das Lösungswort für 23): Lösungswort ist der Titel des Buches

[divider /]

22) Nicht Mälzer

Der Gesuchte wurde in einer Stadt im nördlichen Schwarzwald geboren. Und ginge es nach Sebastian Scharfbillig, hätte er wohl am liebsten auch dort bleiben sollen. Stattdessen aber zog es ihn nach Thesdorf. Von dort aus ging es weiter nach Los Angeles und mittlerweile ist er zurück in Hamburg, wo er zwar häufiger auf Manuskripte seiner Bücher als gen Himmel schaut, ihm Sterne aber trotzdem sehr wichtig sind. Wer ihn begegnen will, sollte mal joggen gehen – oder einfach den Fernseher anschalten.

[divider /]

23) Masterlösung

Alle Rätsellösungen ergeben eine Masterlösung. Es werden jeweils ca. zwei Buchstaben pro Aufgabenlösung verwendet, die das Masterlösungswort bilden.
Hinweis zu den einzelnen Rätsellösungen: Zahlen werden ausgeschrieben! Bei Namen wird nach Vor- und Zuname gefragt, wir brauchen nur den gebräuchlichen Vornamen (falls der/die Gesuchte mehrere hat). Bitte verwendet keine Artikel vor den Lösungswörtern.

Die obere Zahl der untenstehenden Kästchen steht für die Rätselnummer, die untere Zahl steht für den Lösungsbuchstaben des Lösungswortes des jeweiligen Rätsels. Bsp: Ein Kästchen hat die Zahlen 5 und 6. Nun musst du Rätsel Nr. 6 lösen. Mal angenommen, es hat die Lösung „Drostei“, dann nimmst du den 5. Buchstaben, also „t“ und trägst diesen in das Kästchen ein. So verfährst du mit allen Rätseln und erhältst einen Lösungssatz.

Jedes Lösungswort muss also durchnummeriert werden. Dabei wird der erste Buchstabe logischerweise mit einer 1 nummeriert, Kommata, Leerzeichen und Bindestriche werden nicht mitgezählt. Bei Fragen zur Schreibweise bitte eine E-Mail an uns versenden!

 

Die Lösungen kannst du >hier< einsenden.

[divider /]

24) Frohe Weihnachten

An Heiligabend sollt ihr kein Rätsel mehr lösen! Uns bleibt nur noch zu sagen: Frohe Weihnachten! Wir hoffen, dass ihr so viel Spaß wie wir am Pressident-Weihnachtsrätsel hattet!

[divider /]

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die dieses Adventsgewinnspiel erst ermöglicht haben. Herzlichen Dank an alle Helfer aus der Pressident-Redaktion für das vielfache Korrektur-Lesen, Ausprobieren und die kritischen Rückmeldungen. Herzlichen Dank an schloesserrundschau.de für die Bereitstellung von Bildmaterial.

Fehler in der Aufgabenstellung meldet bitte an uns direkt. Tipps geben wir nur über das Kommentarfeld auf dieser Seite, damit diese auch allen zugute kommen.

[/twothirds] [onethird_last type="separate" height="6000"]

Lenovo IdeaPad U310

Lenovo sponsert ein nagelneues, elegantes Lenovo IdeaPad U310. Das Ultrabook verbindet ein superschlankes Design mit ultraschnellen Technologien. Es verfügt über intelligente Leistungsmerkmale wie Lenovo Smart Update, das E-Mail-Nachrichten auch im Ruhemodus abruft. Das Notebook bietet außerdem eine lange Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden.

[divider /]

Xperia arc S

Sony Mobile sponsert ein Xperia arc S im Wert von 429,-. Das Smartphone verfügt über einen 1,4 GHz Prozessor, der für einen schnellen Aufbau von Webseiten, flottes Starten der Kamera als auch den fixen Zugriff auf die Medieninhalte sorgt.

[divider /]

Zwei Soundboxen

TAD-Audiovertrieb sponsert zwei Ingenious Soundboxen mit der UVP von je 400,-. Das Must-Have für alle Fans von multimedialen Geräten ermöglicht mobilen Hörgenuss in bester Qualität.

[divider /]

2 Gutscheine im Wert von je 50,-

Intersport Kunstmann sponsert zwei Einkaufsgutscheine im Wert von je 50,-, jeweils einen Gutschein für das Hauptgeschäft und einen Gutschein für das Style Department im Gebäude gegenüber dem Hauptgeschäft, das trendige Mode für Jugendliche anbietet.

[divider /]

2 Karten für ein HSV-Heimspiel

Der Gewinner darf sich ein Heimspiel seiner Wahl des Hamburger SV in der Imtech-Arena mit einer Begleitperson anschauen.

[divider /]

2 Spiele für Wii und Nintendo 3DS

Nintendo unterstützt das Pressident-Weihnachtsrätsel zweifach. Zwei Gewinner dürfen sich entweder über das neue Fußball-Actionspiel “Inazuma Eleven Strikers” für die Wii oder über das Nintendo 3DS-Spiel “Pokémon Tasten-Abenteuer” freuen.

[divider /]

Navigations-App

Garmin sponsert die App “NAVIGON Europe”, wahlweise für iPhone (im Wert von 89,99 Euro) oder Android (59,95 Euro). Sie verwandelt dein Smartphone in ein vollwertiges, mobiles Navigationsgerät – egal, ob du zu Fuß, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist. Die neue Funktion “Urban Guidance” berücksichtigt nämlich sogar Bus- und U-Bahnlinien bei der Routenplanung.
NAVIGON a Garmin brand

[divider /]

Büchergutschein

Der Bücherwurm sponsert einen 20,- Büchergutschein. Der Gewinner kann ihn direkt beim Tradiotions-Bücherladen am Drosteiplatz einlösen.

[divider /]

Persönliches Duschtuch

Glindmeyer, das Modehaus im Zentrum von Pinneberg, sponsert ein Duschtuch – allerdings kein normales! Der Gewinner darf das Duschtuch bei Glindmeyer individuell besticken lassen. Wenn das mal kein origineller Gewinn ist!

[divider /]

Buchpaket

Carlsen sponsert ein Buchpaket. Jede Menge spannende und lustige Bücher warten nur darauf gelesen zu werden. U.a. “Nur noch 6 Tage” von Philip Webb.

[divider /]

Comics

Ehapa Comic Collection sponsert ein Buchpaket, bestehend aus Comics von Donald Duck, Hägar, Lucky Luke und Der Rattenfänger von Hameln.

[divider /]

Buchtitel

Duden verlost unter allen richtigen Einsendungen das Buch “Unnützes Sprachwissen”, sowie Bände der Reihe “Duden pur”.

[divider /]

2 x 50,- Gutscheine

Die Sparkasse Südholstein sponsert zwei Media-Markt-Gutscheine im Wert von je 50,-.

[divider /]

Rucksack

Homann, das traditionsreiche Lederwarengeschäft in der Fußgängerzone, stellt einen nagelneuen Rucksack für unsere Verlosung zur Verfügung. Hier könnten andere Weihnachtsgeschenke uvm. verstaut werden!

[divider /]

Einkaufsgutschein

Famila bietet Euch einen Gutschein im Wert von 25,- zum Shoppen in einer beliebigen Filiale.

[divider /]

20,- Gutschein

GetDigital, der geekige Online-Shop nicht nur für Nerds, bietet jede Menge technische Spielereien mit Suchtgefahr und Geschenkideen. Dem Gewinner winkt ein Gutschein im Wert von 20,-.

[divider /]

Zubehör für iPhone, Wii und Co.

Logic3 ist einer der weltweit führenden Anbieter für Musik- und Spielezubehör und sponsert ein tragbares Lautsprechersystem (u.a. für den iPod), eine PhoneStation, ein Sports Wheel und eine Sports Gun (für PS Move) sowie einen PowerSleeve (für iPhone).

[divider /]

GEO-Buch

Geo sponsert das originales GEOlino-Buch: “Sport und Spiel in aller Welt” im Wert von 16,90€.

[divider /]

 

[/onethird_last]