350 Lehrer stadtweit und 3500 Lehrer landesweit im Streik!

Von Pressident

Rund 3500 Lehrerinnen und Lehrer (Foto: Hans-Heinrich Duggen / GEW-Streik Norderstedt) legten am Donnerstag, den 3. Juni 2010, nach der dritten Stunde die Arbeit nieder. Sie folgten damit einem Aufruf der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Auf Streikkundgebungen in 20 Orten im Land richteten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter scharfe Angriffe gegen die Politik der schwarz-gelben Landesregierung. Die größten Kundgebungen fanden Kiel, Norderstedt und Elmshorn statt. Der Streik richtet sich gegen Arbeitszeitverlängerung, zu hohe Arbeitsbelastungen, Stellenstreichungen und das Sparpaket der Landesregierung. Bei den angestellten Lehrkräften geht es auch um die Eingruppierung.

Auch an der THS führte der Pinneberger Trauerzug vorbei, der gegen Mittag seinen Höhepunkt am Rathaus fand. Der Unterricht fand zwar flächendeckend noch statt (im Gegensatz zur IGS und anderen Schulen), erwies sich größtenteils als sinnlos und war mehr pro forma, da viele Lehrer aufgrund des Streiks schon gar nicht mehr in der Schule waren. Insgesamt beteiligten sich in Pinneberg 350 Lehrer, Schüler und Eltern an der Protestaktion.

Hoch erfreut zeigte sich der GEW-Landesvorsitzende Matthias Heidn: „Die große Streikbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer ist ein Misstrauensvotum erster Güte für Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug. Sie sollten dieses Zeichen ernst nehmen und die Politik von Arbeitszeitverlängerung und Bildungsabbau beenden.“ Für den Fall, dass das nicht geschehe, kündigte Heidn weitere Proteste an.

In vielen Orten schlossen sich Eltern und Schüler dem Protest an, so dass insgesamt knapp 7000 Menschen gegen Bildungsabbau in Schleswig-Holstein protestierten.

Bewertung
Das geht besser! Hmm, naja... Nett geschrieben. Guter Beitrag! Genial! ( 4 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

1 Kommentar

  1. Martin^ 4. Juni 2010, 14:51

    Podiumsdiskussion ins Pinneberger Rathaus zum Thema „Profiloberstufe“

    Wann: Freitag, den 04.06.2010
    Wo: im Ratssitzungssaal des Pinneberger Rathauses
    Einlass: 18:30 Uhr
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ende: gegen 20:30 Uhr

    Gäste:
    Ø Dr. Ekkehard Klug, Bildungsminister Schleswig- Holsteins, FDP
    Ø Dr. Horst Alsmöller, Vorstand VR Bank Pinneberg
    Ø Christian Hack, Oberstufenkoordinator
    Ø Björn Boldt, Schülersprecher der IGS Thesdorf
    Ø Carola Cordes, Schulelternbeiratsvorsitzende der EBS Elmshorn

    Moderator:
    Cornelius Samtleben, JuSo Vorsitzender Kreis Pinneberg

    Zeitablauf:
    19:00 Uhr
    Ø Einführung in das Thema Profiloberstufe
    Ø Kurze Eröffnungsreden der Podiumsgäste
    19:15 Uhr
    Ø Debatte
    19:45 Uhr
    Ø Fragerunde der Zuschauer
    20:15 Uhr
    Ø Schlusswort der Debattanten

    Der Eintritt ist kostenlos

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>