Verschwörungstheorien Teil 3: 11.September 2001

von Sara



Vor fast 10 Jahren am 11. September 2011 versetze ein Ereignis die ganze Welt in Schrecken. Um 8:46 Uhr Ortszeit fliegt der American-Airlines Flug 11 in den Nordturm des World-Trade Center (WTC) in New York City. Was man zunächst für einen Unfall halten konnte, wurde jedoch nur 17 Minuten später zu einem unvergesslichen Schecken. Um 9:03 Uhr flog ein zweites Flugzeug in den Südturm des WTC. Es folgte ein weiteres Flugzeug, das um 9:37 Uhr in den Hauptsitz des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums, das Pentagon, in Washington flog. Seit jeher ist an diesen orten nichts wie es einmal war.
Als verantwortlich für die Ereignisse gilt die Terrororganisation Al Qaida. Doch einige Ungereimtheiten und oder Zweifel an der Ablaufschilderung geben Anlass für Verschwörungstheorien.

Eine der zentralen Theorien in diesem Zusammenhang ist die, dass einzelne Vertreter der Regierung und oder der CIA (Central Intelligence Agency)  die eigentlichen Drahtzieher der Anschläge seien bzw. von den Plänen gewusst und zugelassen haben. Als Begründung wird einerseits angeführt, dass solche gut organisierten Anschläge nur mit Hilfe von Geheimdiensten  möglich gewesen wären. Der Einsturz der Türme des WTC beispielsweise soll ein sogenannter „Inside Job“ gewesen. Womit man zu einer ergänzenden Theorie über den Zusammensturz der „Twin Towers“ gelangt. Sie seien nach Merkmalen einer kontrollierten Sprengung in einander zusammengestürzt, z.B. sollen  seismologische Aufzeichnungen vorhanden sein die eine solche Detonation charakterisieren. Die Flugzeug Entführer wären so auf Hilfe am Boden angewiesen gewesen. Als weiterer Hinweis auf eine Mitwissenschaft der CIA verstehen die Theoretiker andererseits, dass einige ausländische Geheimdienste und Terrorexperten seit März mehrfach davor gewarnt hatten, die Al Qaida plane Flugzeugentführung und Anschläge auf zentrale Regierungsgebäude. Des Weiteren fragt mach sich wie die CIA etwas so Gravierendes hätte übersehen können, es wird kaum für möglich gehalten, dass ein solch schwerwiegender Fehler hätte unterlaufen können. Zumal sollen angeblich Informationen und Pläne zum 11. September per E-Mail verschickt worden sein. Da die CIA fast alle Anschlüsse im persischen Raum überwache und es davon nur sehr wenig gebe, hätte sie eigentlich über den Austausch dieser Daten Bescheid wissen müssen.

Doch was hat ein vermeintlicher Regierungs- und Geheimdienstkomplott von solch schwerwiegenden Anschlägen? Von den Vertretern  von Verschwörungstheorien wird an dieser Stelle meist das Cui-Bono-Argument genannt. Es besagt, dass derjenige dem aus daus den Anschlägen Nutzen zieht auch dahinter steckt. Hierzu führen die Theoretiker im Fall von 9/11 an dass der Nutzen die Zustimmung der Bürger zu kriegen im Nahen Osten gewesen seien wie beispielsweise eine „legale Eintrittskarte in den Irak um an dessen Öl zu kommen. Sie behaupten diese Kriege wären längst geplant gewesen, doch vor 9/11 hätten man dem Volk diese kaum verkaufen können. Die Anschläge hätten so den perfekten Anlasse geben die Rachsucht der Bürger zu entfalten sodass sie den kriegen zustimmen würden.

Wenn sich nun bald die Ereignisse bereits zum zehnten Mal jähren, hat sich einiges geändert. Mit Barack Obama hat sich eine neue Führungsspitze in den USA etabliert, die Einstellung der Bürger zur Rechtfertigung der Kriege im Irak oder in Afghanistan hat eine 180°- Wende vollzogen, der Beschluss zum Abzug von Truppen aus dem Irak und nicht zuletzt der kürzliche Tod bzw. die Ermordung des Al Qaida Terrorchefs Osama Bin Laden. Doch nichts wird den Tod von 3021 Menschen am 11.September 2001 wohl jemals vergessen machen können.

Zum Abschluss noch ein einige kleine Zahlenspiele:

  • Afghanistan (hier wurde die Al Qaida gegründet) hat 11 Buchstaben
  • Der Name des damals Regierenden Präsidenten George W. Bush hat 11 Buchstaben
  • New York ist der 11. Bundesstaat der USA
  • Das erste Flugzeug das in die Türme flog hatte die Flugnummer 11
  • Das erste Flugzeug hatte 92, das zweite 65 Passagiere: 9+2=11 /6+5=11
  • Die Gesamtanzahl der Opfer in den Flugzeugen beträgt 254: 2+5+4=11
  • Der 11.September ist der 254. Tag im Jahr: 2+5+4=11

Bewertung


Das geht besser! Hmm, naja... Nett geschrieben. Guter Beitrag! Genial! ( 3 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading ... Loading ...

Sag uns deine Meinung