Nach Auszeichnungen durch „Die ZEIT“ und die Jugendpresse Schleswig-Holstein, darf sich der Pressident nun über die nächste Ehrung freuen. Denn beim Schülerzeitungswettbewerb des „SPIEGEL“ wurde der THS-Pressident erneut zur Besten Online-Schülerzeitung Deutschlands erklärt. Am vergangen Montag nahmen zwei der Redakteure den Preis in Hamburg entgegen.

Zur Preisverleihung mit buntem Rahmenprogramm reisten die Teilnehmer aus ganz Deutschland bereits am Sonntag in Hamburg an, unter ihnen Sara und Tim, stellvertretend für die Pressident-Redaktion. Nach dem Einchecken sah das Programm eine Kiez-Tour mit der Kurverwaltung und ein gemeinsames Abendessen vor. Bei einem netten Buffet und einem tollen Ausblick auf die Elbe konnten sich die Teilnehmer so kennenlernen und natürlich austauschen. Mit dem darauffolgenden Montag war dann der Tag der Wahrheit gekommen, die Spannung und Vorfreude stieg hierbei ins unermessliche, waren doch die einzelnen Platzierungen noch nicht bekannt und die Übergabe erst für den frühen Abend angesetzt. Um ein wenig Ablenkung zuschaffen und den Teilnehmer tiefere Einblicke in den „SPIEGEL“ zu ermöglichen, nahm die gesamte Gruppe an der Redaktionssitzung morgendlichen Redaktionssitzung teil. Aus Tradition übernahmen dabei die Vorjahressieger die Heftkritik zur neusten Ausgabe und die Jungredakteure hatten am Ende die Chance sich in die Diskussionen das Gespräch  der Redaktion  konstruktiv einzubringen. Nach einem Mittagessen im „Lila Salon“(SPIEGEL-Kantine) besuchten die Redaktionsmitglieder verschiedene Workshops, bis es dann endlich soweit war.

Um 17.30 Uhr erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Die Sieger von insgesamt mehr als 1300 Einsendungen in den Kategorien Heftinhalt, Titelbild, Layout, Online-Auftritt, Reportage, Interview, Foto und Sonderthema wurden bekanntgegeben. Der Pressident konnte sich in der Kategorie Online-Auftritt freuen. Die Redaktion sicherte sich den mit 600 € dotierten ersten Preis und bestätigte damit die Auszeichnung durch „Die ZEIT“ als beste Online-Schülerzeitung, die man im Gepäck gehabt hatte. Die Jury lobte besonders „eine ausgewogene Mischung aus Berichten aus dem Schulalltag und selbstgesetzten Themen abseits des Schulbetriebs“ sowie ein sicheres Gespür für Themen und ein übersichtliches, schnell zu erfassendes Design. Den zweiten Platz belegte das Gymnasium Mariengarden aus Borken mit ihrem Online-Auftritt der Zeitung „Marie“ und über den dritten Platz konnte sich das Team von „Mittelpunkt Online“ der Gesamtschule Hardt aus Mönchengladbach freuen. Des Weiteren wurde Tim in der Kategorie Sonderthema ausgezeichnet. Er erhielt mit seinem Text zum Thema „Warum lernen, wenn es alles schon online gibt“ den dritten Preis. Herzlichen Glückwunsch! Mit diesen tollen Leistungen konnten man wir uns mit Platz sieben so auch in der Gesamtwertung in die Top ten einziehen. Den krönenden Abschluss bildete dann eine „Aftershow-Party“ auf einer Barkasse. Alles in allem eine runde und vor allem erfolgreiche Veranstaltung, die in den folgenden Jahren hoffentlich weiter vom Pressident besucht werden kann.

 

Die Gewinner im Überlblick:

Heftinhalt: Innfloh (Ruperti-Gymnasium, Mühldorf am Inn)

Titelbild: Paparazzi (FOS/BOS Augsburg)

Layout: Innfloh (Ruperti-Gymnasium, Mühldorf am Inn)

Online: Pressident

Reportage: Corinna Huber, Innfloh (Ruperti-Gymnasium, Mühldorf am Inn)

Interview: Sarah Akgül, Paparazzi (FOS/BOS Augsburg)

Foto: Mario Stock, Rhododendron-Blatt (Schule am Rhododendronpark, Bremen)

Sonderthema: Immanuel Jork, Wooling(Oberland-Gymnasium, Seifhennersdorf)

 

Tags:

2 Kommentare

  1. Pönicke sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Euch 1. viel Kraft, um in den kommenden zwei Jahren trotz Abistress so weiter machen zu können wie jetzt und 2. natürlich junge Mitstreiter, an die ihr eure Begeisterung weiter geben könnt. Liebe Grüße aus Hamburg, Frau Pönicke

  2. Herzlichen Glückwunsch!

    Eine Seite mit Datum und Euren Preisen bräuchte ich um all die Preise auseinanderzuhalten ;-)

    Martin

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>