Ist der Fußballstar Zlatan Ibrahimovic verehrend- oder eher verurteilenswert?

Die beiden Pressident-Redakteure David und Philipp sind geteilter Meinung – ein Pro und Kontra:

Kontra (von David):

Wahnsinnig statt Super-Wahnsinn!

Natürlich ist Zlatan Ibrahimovic ein herausragender Fußballspieler, ein brandge- fährlicher Stürmer, dem völlig zurecht das Prädikat “Weltklasse” nachgesagt wird. Der Schwede ist hat nicht nur eine extrem hohe Treffer-Quote, seine Tore sind häu- fig auch sehenswert. Doch Traumtore wie der Wahnsinns-Fallrückzieher im letzten Jahr im Länderspiel gegen England bilden eben leider nur die eine Seite des Zlatan Ibrahimovic. Es bedingt die Popularität, die er weltweit genießt. Wie er damit umgeht, das zeigt den anderen Ibrahimovic. Ich möchte die Art seiner Selbstdarstel- lung an einem Beispiel verdeutlichen: Wenn man bei Google den Namen “Zla- tan Ibrahimovic” eingibt, erscheint als erster Suchvorschlag “Zitate”. Eine gan- ze Bandbreite an Seiten mit den besten Sprüchen dieses Sportlers werden aufge- führt. Beim Lesen seiner Aussagen weiß ich nicht, ob ich mich fremdschämen soll oder fast schon wieder schmunzle, bei dem Eindruck einer solchen Selbstdar- stellung. Zu seinem Jahresgehalt von 15 Millonen Euro beim französischen Klub Paris Saint-Germain sagte er: “Qualität hat nun mal seinen Preis. Ich verstehe die Kritik nicht. Je mehr Geld ich verdiene, desto mehr Steuern bekommt Frankreich.” Als es in einer Pressekonferenz um den Fußball-Gott ging meinte Ibrahimovic: “Gott? Sie sprechen doch gerade mit ihm!”, stand auf und grinste über das ganze Gesicht. Und auf die Frage eines Reporters, woher ein Kratzer in seinem Gesicht stamme, entgegnete er frech: “Fragen Sie doch Ihre Frau?” Es ist die Haltung, die ich absolut verwerflich finde. Ein Umgang ohne Respekt und Anstand dafür mit umso mehr Selbstverherrlichung. Ich bin der Meinung, dass niemand, egal welches Ansehen er genießt, die sportlich gerechtfertigte Anerkennung menschlich so dermaßen missbrauchen darf. Leider habe ich bei dem absolut zu hoch be- zahlten Fußballspieler das Gefühl, dass der ihm eingeräumte Wohlstand jegliche Wahrnehmung der Realität verzerrt. Sportler wie Herr Ibrahimovic sind nicht nur Profis, sie werden durch ihren Erfolg auch schnell zu Idolen und zu Identifikationsfiguren von sportbegeisterten Jun- gen und Mädchen. Spätestens wenn ich mir vorstelle, wie ein Neunjähriger sein großes Vorbild im Fernseh-Interview sieht, wie dieses mal wieder einen Reporter entwürdigend beleidigt, vergeht mir endgültig das Schmunzeln.

Pro (von Philipp):

Der Erfolg gibt ihm Recht!

„Wer mich kauft, kauft einen Ferrari. Wer einen Ferrari kauft, fährt auf die Autobahn und gibt Vollgas.“  Wie man lesen kann, ist Zlatan Ibrahimović offenbar sehr überzeugt. Überzeugt von sich selbst. Der schwedische Nationalspieler gehört zu den besten Fußballern der Welt und das macht er gerne auch mal selbst deutlich. In den Medien wird Ibrahimović oft als arrogant und eingebildet dargestellt. Keine Frage: Das ist er auch. Allerdings schadet er damit bestimmt nicht dem Fußball. Er tut eher das Gegenteil. Er ist nicht nur ein klasse Fußballspieler, sondern mit seinem Charakter auch ein Mensch, der dem Fußballgeschäft unfassbar gut tut. In Italien, Frankreich und Spanien ist Ibrahimović mit seinen Vereinen schon Meister geworden – der Erfolg spricht Bände. Und wer so viel Erfolg hat, wer so stark spielt und weltklasse Tore schießt, darf auch mal einen unangebrachten Spruch bringen. Das ist einfach so und macht den Fußball zu dem, was er ist. In seiner Zeit beim FC Barcelona sagte Ibrahimović kurz vor dem Spiel zu Trainer Pep Guardiola “Du hast keine Eier und scheißt dir vor Mourinho in die Hose. Im Vergleich zu ihm bist du ein Nichts.”  Das kann man natürlich auch freundlicher ausdrücken. Jedoch zeigt das allerdings auch, was für einen überzeugten Charakter Zlatan Ibrahimović hat. Und dieser Charakter schießt Tore am Fließband. Tore, die ihm Recht geben. Brave Fußballspieler, die sich auf den Platz stellen, ihre souveräne Leistung abliefern und danach sofort wieder verschwinden, gibt es oft genug. Aber Typen wie Ibrahimović oder auch Trainer José Mourinho sind einzigartig und deshalb sollte man ihr Auftreten auch unbedingt akzeptieren.

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>