Damit auch ältere Menschen fit bleiben, werden verschiedene Gymnastikübungen aber auch Spiele angeboten.

Am 17.4. traf ich mich mit einer Ergotherapeutin des Pflegeheims Quellental in Pinneberg. In einem Gymnastikraum fanden die Übungen statt, die dazu beitragen sollten, dass die Senioren sowohl körperlich, als auch geistlich fit bleiben. Diejenigen, die mitmachen wollten, wurden von Frau Frahm, der Ergotherapeutin, abgeholt. Am Ende fanden sich sieben Senioren zu dem Kurs zusammen. Zuerst sollten alle einen Schritt nach vorne und nach hinten machen, später wurde ein verknotetes Handtuch neben dem Körper hin- und hergeschwungen. Danach wurden einzelne Übungen mit zwei Hanteln ausgeübt, wie zum Beispiel die Hantel an den Körper ziehen und wieder sinken lassen. Zu guter Letzt wurden die Anfangsübungen mit Gewichten an den Fußgelenken wiederholt. Nach 45 Minuten endete der Kurs, da sich die Senioren nicht länger konzentrieren können. Nachdem alle wieder im Gemeinschaftsraum untergebracht waren, war es Zeit für Frau Frahm Protokoll zu führen.

Der nächste Termin war am 30.4. vormittags. Im Speise-Gemeinschaftsraum hatte Frau Frahm drei Bingorunden geplant. So sollten die Senioren üben, Zahlen zu lesen und richtig zu erkennen. Jeder, der mitmachen wollte, konnte sich an einen Tisch setzen, an dem die Bingopapiere mit einem Stift schon vorbereitet lagen. Mit einem speziellen Gerät, das wie eine Lottomaschiene funktioniert, wurden die Zahlen gelost. Sie wurden von Frau Frahm laut in den Raum gerufen, erst komplett und dann in der Reihenfolge, wie man sie schreibt, z.B. „Vierunddreißig! Drei, Vier!“ Wer gewann, konnte sich aus einem Wagen etwas zum Naschen aussuchen.

Ich fand es toll, mit den Senioren zu arbeiten und zu spielen und freue mich schon, wenn wir einen neuen Termin vereinbaren!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>