Foto: ”Anna Kendrick Cups” by Can be obtained from the record label. Licensed under Fair use of copyrighted material in the context of Cups (Anna Kendrick song) via Wikipedia – http://en.wikipedia.org/wiki/File:Anna_Kendrick_Cups.jpg#mediaviewer/File:Anna_Kendrick_Cups.jpg

Ein Becher, ein Rhythmus und ein Lied dazu – wer kennt ihn nicht? Die Geschichte des Cup Songs!

Wenn man in die Google-Suchleiste Cup Song eingibt, kommen 172 Millionen Ergebnisse. Von Tutorials bis zu seinem Original: eine Szene aus dem Welterfolg Pitch PerfectBeca (gespielt von Anna Kendrick), die gerade an das College ihres Vaters gekommen ist, wird von den Barden Bellas, einer A-Capella-Gruppe, eingeladen, zu einem Vorsingen zu kommen. Die rebellische Beca hat keine Lust – kommt aber doch – jedoch reichlich spät. Trotzdem begeistert sie jeden mit ihrer Performance mit dem Becher und dem dazu passenden Lied When I´m gone von A.P. Carter.

Mittlerweile kennen sehr viele Menschen, vor allem Mädchen im Alter von elf bis siebzehn Jahren, den Cup Song. Beca ist eines ihrer Vorbilder. Doch wie hat sie das geschafft?
Ein wichtiger Punkt ist, dass Beca trotz ihrer recht harten Schale einen teamfähigen Kern hat. Sie setzt sich sehr für die ihrer Meinung nach etwas zu traditionellen Bellas ein. Sie versucht, die Anführerinnen Chloe (Brittany Snow) und Aubrey (Anna Camp) für Neues zu öffnen, neue Lieder zu verwenden und den Style aufzupeppen und den Bellas so zu helfen ihren letzten vergeigten Auftritt zu vergessen. Aber als Beca ein Solo in einer Aufführung einbaut, das nicht vorgesehen war, weil sie gemerkt hat, wie ihre Show die Zuschauer gelangweilt hat, kracht es mächtig zwischen den Bellas.

Trotz allem schweißt sie das später noch mehr zusammen. Durch einen Zufall schaffen es die Bellas ins Finale. Nach einer Diskussion überlassen Aubrey und Chloe Beca die Songauswahl, wodurch es zu einer coolen Mischung kommt. Ihre Gegner sind ihre Erzfeinde, die Treblemaker, mit ihrem arroganten Anführer Bumper (Adam DeVine). In der Boygroup ist auch Jesse (Skylar Astin), mit dem Beca einiges unternimmt. Doch kurz vor dem Finale haben die beiden einen Streit. Beca löst diesen, indem sie einen Song in die Performance einbezieht, der zu der Filmmusik von Jesses Lieblingslied gehört: Don´t you (Forget about me) von den Simple Minds. Beca singt das Lied im Finale und schaut unablässig zu Jesse – dieser versteht und es gibt ein Happy End für die beiden. Und auch für die Bellas! Sie gewinnen das Finale.
Beca hat nie aufgehört, an sich und die Bellas zu glauben.

Wenn man jetzt aber im Internet Cup Song eingibt, kommt nicht nur Pitch Perfect! Es gibt kleine Bands, die mit den Bechern eine Geschichte zum Beispiel in einem Café erzählen, berühmte Lieder zu dem Rhythmus singen und anderen per Youtube beibringen, wie sie am besten den Cup Song lernen können.

Hier ein Tipp: Eine wie ich finde besonders gute Erklärung bietet Roland Schwab bei YouTube:

Viel Spaß beim Üben!

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>