‘Bei 41 Kilo werde ich schweben. Das ist Ziel Nummer 3.’ Lia

Das Buch ‘Wintermädchen’ von Laurie Halse Andresen handelt von der 18 jährigen, einst magersüchtigen Lia, die nach dem Tod ihrer ehemals besten Freundin Cassie wieder dem Magerwahn verfällt. Das Mädchen starb alleine in einem Motel, nachdem sie mehrmals vergeblich versuchte Lia zu erreichen. Lia fühlt sich deshalb für Cassis Tod verantwortlich.

Erfolgreich überspielt sie die neu aufkeimende Essstörung, gibt sich nach außen als starkes, geheiltes Mädchen. Doch innerlich zerbricht sie und tritt erneut in den verbitterten Kampf gegen die Kalorien. Während ihr Vater und dessen Freundin ihre Essgewohnheiten misstrauisch beäugen, vermutet ihre Mutter, dass die Magersucht leider wieder, auch nach bereits zwei stationären Klinik- Aufenthalten, von ihrer Tochter Besitz ergriffen hat. Weder von ihrer Familie, noch von ihrer Therapeutin fühlt sich Lia wirklich verstanden. Denn in Lias Kopf wimmelt es von Stimmen, die ihr befehlen noch mehr abzunehmen, jede einzelne Kalorie zu zählen und sie für den Tod Cassis verantwortlich machen. Auch diese spukt ständig in Lias Gedanken und wartet schon sehnsüchtig in der Welt der Wintermädchen auf sie.

Wintermädchen: Der  perfekte Roman für alle, die sich gern von aus dem ‘Leben gegriffenen’ Geschichten mitreißen lassen!

Mit ihrem brutalen und gleichzeitig verletzlich schön geschriebenen Jugendroman, nimmt Lauri Halse Andresen ihren Leser mit in den verbitterten Alltag des kranken, magersüchtigen Mädchens. Ihre Gedanken zu lesen ist tragisch und spannend zugleich, ihre Gefühle erschrecken und berühren gleichermaßen. Das Buch lässt den Leser nicht los!

Der  perfekte Roman für alle, die sich gern von aus dem ‘Leben gegriffenen’ Geschichten mitreißen lassen!

6 Kommentare

  1. Ein faszinierendes Buch, das ich gut nachvollziehen kann, da meine Schwester selbst bei einer Größe von 1,73 cm nur noch 42 Kilo gewogen hatte. Jetzt ist sie Gott sei Dank wieder im Normalbereich.

  2. Hasse dieses Buch sagt:

    Dieses Buch war die Größte Enttäuschung für mich ich habe beim lesen geweint

  3. Mew2King sagt:

    MEWTO OMG

  4. Mew2King sagt:

    Ein gewisser Schüler ist ein H….. (De…)

  5. ManuelKingbart sagt:

    Bin King im Buisness

  6. LukasderBossunddaranwirdsichnichtsändern sagt:

    Ou Yeah I got new Bugatti

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>