Als eine Gruppe englischer Schuljungen in Folge eines Flugzeugabsturzes auf einer unbewohnten Insel im Pazifik landet, beginnt für sie ein großes Abenteuer.

Kein Erwachsener überlebt den Absturz des Flugzeuges, das bedeutet für die 6-12 jährigen englischen Jungs, dass niemand da ist, der sie beaufsichtigt und kontrolliert. Ein Traum geht scheinbar für die Kinder in Erfüllung. Sie fühlen sich frei und bilden eine starke Gemeinschaft auf der paradiesischen Insel. Die Bedingungen zum Überleben sind gut, es gibt Früchte, Wasser und sogar Fleisch in reichlichen Mengen. Die Jungen wählen einen Anführer und alles läuft wie am Schürchen. Im Laufe der Zeit gerät die Zivilisation allerdings in Vergessenheit und die Jungen verwildern. Durch kleine Sticheleien und Unaufmerksamkeiten der “Abteilungen”  der Gemeinschaft entstehen Streit und Rivalität. Es bilden sich Gruppen, die kleinen Jungs bekommen es mit der Angst zu tun und Feindschaften entstehen. Eines Tages spalten sich die Gruppen und es beginnt ein regelrechter Krieg. Anfangs werden nur Feuer oder kleine Sachen gestohlen. Doch als plötzlich ein Junge während eines Beschwörungstanzes getötet wird ist Schluss mit lustig. Der Kampf artet aus und es geschieht ein weiterer Mord. Es werden Gefangene genommen und gequält. Die Jungen bemalen sich wie wilde Krieger und es herrscht nach kurzer Zeit nur noch ein Stamm auf der Insel. Eine Hetzjagd auf den letzten Überlebenden aus der feindlichen Truppe wird gestartet und er weiß nicht ob er flüchten kann. Doch ehemals Verbündete geben ihm Rat, Wissen und die Taktik, wie sie fortfahren werden. Die Hetzjagd beginnt und wird in aller letzter Sekunde von der längst ersehnten Rettung in Form eines Marineschiffes unterbrochen. Die Jungen gelangen unerwartet wieder nach Hause – zurück in die Zivilisation.

Fazit: Es ist ein sehr emotionales und dramatisches Buch, geschrieben auf höchstem Niveau. Es erzählt von der Auswirkung der Wildnis auf den Menschen und wozu der Mensch in erschreckender Weise fähig ist. Ich würde das Buch für Jugendliche ab 12 Jahren empfehlen, da auch teils brutale und abstoßende Szenen vorkommen.

Autor: William Gerald Golding (Nobelpreisträger für Literatur 1983)

Verlag: Fischerverlag

Preis: 7,95 €

ISBN: 978-3-596-21462-4

Sonstiges: Das Buch wurde verfilmt.

Weitere Buchkritiken:

Buchkritik Wintermädchen

3 Kommentare

  1. Hervorragende Wahl, hervorragendes Buch, treffende Zusammenfassung und leider auch ein mehr als zutreffendes Fazit …

    Aber was macht diese preisgekrönte Lektüre nun wirklich so dramatisch und emotional? Gab es nicht schon so viele Bücher, auf die diese Beschreibung passen würde? Was macht es so einzigartig, so fesselnd und so gut? Die Wahrheit! Die Wahrheit über die Spezies Mensch! Klar, gibt es genügend Literatur, die auch die Wahrheit, die Triebe und die Abgründe der menschlichen Rasse zum besten gibt. Aber eben nur selten so hautnah, so lebendig, so unbegreiflich und so wahrhaftig! Ein Muss für jeden Jugendlichen und auch Erwachsenen, für künstliche Intelligenz hingegen eher – zumindest momentan – ungeeignet

    Gefällt mir!

  2. super kommentar vielen dank

  3. Schöner Artikel!
    Das Buch ist auch auf Englisch und besonders als Hörspiel auf Englisch zu empfehlen, da es leicht zu verstehen ist.

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>