Beste Online-Schülerzeitung Deutschlands

Beste Online-Schülerzeitung Deutschlands – so darf sich Pressident momentan nennen. Am Montag ging es für vier Pressident-Redakteure nach Berlin, um an der Preisverleihung der ZEIT und von GRAVIS teilzunehmen, gesucht war die beste digitale Schülerzeitung Deutschlands.

Nach Berlin angereist waren die besten drei Online-Schülerzeitungen aus ganz Deutschland. Für diese stand ein buntes Programm auf dem Plan, der auch das frühe Aufstehen wieder ausglich. Neben der Preisverleihung durften die drei Redaktionen auch an der Redaktionssitzung der ZEIT Online teilnehmen, einen Rundgang durch den Flagshipstore der GRAVIS Zentrale genießen, wo auch die Preisverleihung stattfand, und das Museum „Story of Berlin“ besuchen.

Die Jury lobte besonders die Aktualität und das Herzblut mit dem gearbeitet wird. (ZEIT-Laudatio)

Der dritte Platz ging an das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd (http://www.derfarbfleck.de/), den zweiten Platz belegte die Gesamtschule Hardt aus Mönchengladbach (http://mittelpunkt-online.blogspot.com/). Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an Euch! Ausschlaggebend für die Platzierung waren verschiedene Kriterien wie die Inhalte der Artikel oder das Layout der Homepage. Die Mitarbeiter der ZEIT und von GRAVIS benoteten diese bei der jeweiligen Schülerzeitung.
Nicht nur die Freude darüber, sich als beste Online-Schülerzeitung Deutschlands bezeichnen zu dürfen, und der Besuch Berlins haben die Reise lohnenswert gemacht, noch dazu bekam der Pressident einen 1200 € Gutschein von Gravis und ein ZEIT-Abo! Außerdem wurde jeder Redaktion noch eine Flipcam gesponsort.

Auszeichnung (©:mittel:punkt)

Auszeichnung (©:mittel:punkt)

Vielen herzlichen Dank nochmal an die ZEIT und an GRAVIS für den tollen Tag und an die einzelnen Organisatoren, die keine Mühe gescheut haben, um uns einen angenehmen Tag in Berlin zu bereiten.
Und natürlich noch ein großes Dankeschön an unsere Leser, ohne die wir es sicherlich nicht soweit geschafft hätten! Vielen Dank für Eure Kommentare, Eure Kritik und Eure Begeisterung über Pressident!

 

Pressemitteilung
Deutschlands beste digitale Schülerzeitung kommt von der Theodor-Heuss-Schule aus Pinneberg Auszeichnung von „ZEIT für die Schule“ und GRAVIS Berlin, 4. April 2011: Die Theodor-Heuss-Schule aus Pinneberg gibt Deutschlands beste digitale Schülerzeitung heraus. Die Auszeichnung von „ZEIT für die Schule“ und GRAVIS wurde am 4. April 2011 in Berlin verliehen.
Die Schülerzeitung Pressident (http://ths-pressident.de/) wurde 2009 ins Leben gerufen und soll zum Erlernen und Ausprobieren der journalistischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer heutigen Welt beitragen. Die Jury lobte
besonders die Aktualität und das Herzblut mit dem gearbeitet wird.
Den zweiten Platz belegte die Gesamtschule Hardt, Mönchengladbach, www.mittelpunkt-online.blogspot.com/, den dritten Preis gewann das Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd, www.derfarbfleck.de/. Bewertet wurden sowohl Inhalte der Artikel als auch die Gestaltung der digitalen Schülerzeitung. Auch die Nutzung der vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten im Internet in sozialen Netzwerken, Blogs, und Newsletter, flossen in die Bewertung der Fachjury mit ein. Der Jury gehörten neben Tizian Nemeth, GRAVIS Social Media Spezialist, und Mark Spörrle, Chef vom Dienst DIE ZEIT, auch Mareike Birkhahn, Assistenz der Geschäftsführung ZEIT ONLINE, und Nicole Mai, Projektleitung „ZEIT für die Schule“ an.
Die feierliche Preisverleihung fand im Flagshipstore von GRAVIS in Berlin statt. Die Schüler durften im Anschluss mit einer Flipcam den Marketingbereich von GRAVIS besuchen und Mitarbeiter interviewen, danach ging es zur ZEIT ONLINE Redaktionskonferenz und im Anschluss wurde das Museum „Story of Berlin“ besichtigt.

 

 

Auszeichnung

2. Platz

www.mittelpunkt-online.blogspot.com

www.derfarbfleck.de

www.derfarbfleck.de (©: GRAVIS(3))

4 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Erfolg!

    Ihr macht weiterhin eine großartige Arbeit!

    Euer Schulleiter

  2. Also zu so einer Leistung kann man nur den Hut vor der gesamten Redaktion ziehen. Eine super Arbeit die ihr da abliefert.

  3. herzlichen glückwunsch!

  4. Pingback: Nachhilfe für Rektor der THS Pinneberg | Nachhilfe-News-Blog-Hamburg

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>